Prof. Dr. Wolfgang Reinhart besucht Euro Akademie Tauberbischofsheim

17.11.2023     Tauberbischofsheim

Am Freitag, 17.11.2023, bekam die Euro Akademie Tauberbischofsheim, Fachschule für Sozialpädagogik, Besuch von Prof. Wolfgang Reinhart, Landtagsabgeordneter der CDU und Vizepräsident des baden-württembergischen Landtags.

Anlass des Besuches

Die Euro Akademie Tauberbischofsheim ist Mitglied im VDP (Verband Deutscher Privatschulen, Landesverband Baden-Württemberg e.V.) und damit in der AGFS, der Arbeitsgemeinschaft freier Schulen. Dieses Jahr stand der Aktionstag der AGFS, an dem immer Abgeordnete in die Schulen eingeladen werden, unter dem Motto „Wir haben die Freien Schulen auf dem Schirm“. Er sollte auf die besondere Situation und auf die Probleme der Privatschulen aufmerksam machen und das Interesse der Schülerinnen und Schüler für politische Zusammenhänge wecken.
Seit 1999 bildet die Euro Akademie in Tauberbischofsheim staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher aus. Die schulische Ausbildung dauert drei Jahre, danach folgt ein Anerkennungspraktikum.

Gewünscht: Wertschätzung

Nach einigen Ausführungen des Landtagsabgeordneten zu seiner politischen Arbeit war Zeit für die Fragen und Themen der angehenden Erzieherinnen und Erzieher. Hier wurde sehr schnell deutlich, wie brisant die Situation in der Kleinkind-Pädagogik ist. Gewünscht wurde von den Auszubildenden eine höhere gesellschaftlichen Wertschätzung pädagogischer Berufe. Diese solle sich in einem höheren Gehalt, einem besseren Personalschlüssel und kleineren Gruppengrößen zeigen.

Engagierte Diskussion

In der Kürze der Zeit konnten viele Themen nur angerissen werden. Doch die Auszubildenden diskutierten konzentriert und von hoher professioneller Warte aus.

Gefragt: politische Unterstützung

So konnten sie Prof. Reinhart mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis aufzeigen, wie wichtig in ihren Augen mehr Aufmerksamkeit für die Herausforderungen und Probleme der frühkindlichen Bildung seitens der Politik wäre. Deutlich formulierten sie ihre Sorgen und den Wunsch nach konkreter politischer Unterstützung ihrer Anliegen.

Beeindruckt

Prof. Reinhart verabschiedete sich beeindruckt von den fundierten und sachlichen Diskussionsbeiträgen, den berechtigten Fragenstellungen und der hohen Motivation der Schülerinnen und Schüler für ihren zukünftigen Beruf.

Euro Akademie Tauberbischofsheim

97941 Tauberbischofsheim

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart (CDU)