TAG DER FREIEN SCHULEN
BADEN-WÜRTTEMBERG 2023


LandespolitikerInnen schenken Freien Schulen
eine (Schul-) Stunde ihrer Zeit

Dr. Boris Weirauch besucht Johann-Sebastian-Bach Gymnasium Mannheim

17.11.2023     Mannheim

Der Tag der Freien Schulen ist auch am Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim ein fester Termin im Schuljahresplan. In diesem Jahr nahm sich Dr. Boris Weirauch (SPD), direkt gewählter Landtagsabgeordneter für den Mannheimer Süden, am 17. November mehr als zwei Stunden Zeit für uns.
In einer spannenden Diskussionsrunde mit rund fünfzig Schülerinnen und Schülern wurde er vom Politik-LK der Kursstufe 1 zu verschiedensten Themen gelöchert und punktete mit seiner Expertise und seinem Humor. Immer wieder waren bei der Diskussion Publikumsfragen und Abstimmungen möglich, bei denen die Zuhörenden ihre Meinung äußern konnten. Die Vielfalt der Themen ließ keine Langeweile aufkommen: Es ging um Klimaschutz und Klimakleber, die aktuelle G9-Petition, die steigenden Mietpreise, den Neubau des Mannheimer Carl-Benz-Stadions, die Sicherheit in Großstädten, aber auch um Politikverdrossenheit, Populismus und Antisemitismus – ein Thema, das Boris Weirauch als rechtspolitischem Sprecher und Antisemitismus-Berichterstatter seiner Fraktion besonders am Herzen liegt.
Im Anschluss gab es einen intensiven und konstruktiven Austausch mit unseren drei Schülersprechern und der Schulleitung, in dem sich Boris Weirauch die vorgebrachten Problemstellungen und Anliegen aufmerksam anhörte.
Vielen Dank, Herr Dr. Weirauch, für diesen beeindruckenden Vormittag mit einem sehr nahbaren Politiker!

Text: Andrea Schwenker
Fotos: Dr. Boris Weirauch, Andrea Schwenker

Johann-Sebastian-Bach Gymnasium Mannheim

Luisenstr. 27

68199 Mannheim

http://www.bachgymnasium.de

Johann-Sebastian-Bach Gymnasium Mannheim

Dr. Boris Weirauch (SPD)

https://www.boris-weirauch.de