Martina Braun besucht Zinzendorfschulen Königsfeld

17.11.2023     Königsfeld

Martina Braun, MdL (Grüne) schenkte den Schülerinnen und Schülern sowie den Mitarbeitenden der Zinzendorfschulen zum Tag der Freien Schulen ein offenes Ohr. Schulleiterin Erdmuthe Terno (rechts) begleitete sie zu den verschiedenen Programmpunkten. Foto: Z

Martina Braun (Grüne) zum Tag der Freien Schulen an den Zinzendorfschulen

Königsfeld. Gut vorbereitet hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse SWG1 der Zinzendorfschulen auf den Besuch der Landtagsabgeordneten Martina Braun (Grüne). Im Fach Global Studies hatten sie mit ihrem Lehrer Philipp Hudek einen langen Fragenkatalog vorbereitet, in dem es um Persönliches, Innen-, Klima-, Verkehrs- und Außenpolitik ging. So wollten sie wissen, wie ein typischer Arbeitstag aussieht, wie sie vom Gendern hält, was sie persönlich zum Umweltschutz beiträgt, welchen Einfluss Proteste und Demonstrationen wirklich auf die Politik haben und ob die Unterstützung für die Ukraine gut sei.
Martina Braun antwortete auf alle Fragen sehr offen und erklärte, dass sich Politikerinnen und Politiker in einigen Dingen auf die Meinung von Experten verlassen müssen.
Sie nutzte ihren Besuch zum Tag der Freien Schulen, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Baden-Württemberg jedes Jahr Besuche von Landtagsabgeordneten initiiert, auch für ein intensives Gespräch mit dem Schulsozialarbeiter Christoph Matthiä. Beide sind sich über den steigenden Bedarf an allen Schulformen einig. Braun betonte, dass jeder Euro, den man in Prävention investiere, später nicht an anderer Stelle ausgegeben werden müsse.
Nach einem Mittagessen in der Mensa informierte sich Martina Braun noch über das Angebot im Tagesinternat.

Zinzendorfschulen Königsfeld

Mönchweilerstraße 5