Andrea Schwarz besucht Hohbergschule Bretten

17.11.2023     Bretten

Tag der freien Schulen – Hohbergschule Bretten (SBBZ ESENT)

Am diesjährigen Tag der freien Schulen kam Frau Andrea Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen), Landtagsabgeordnete aus Bretten zu Besuch an die Hohbergschule in Bretten (SBBZ ESENT).

- Was ist die Aufgabe einer Abgeordneten? Wie sieht ihr Tagesablauf aus?
- Wie stehen sie zu E Autos und dem Müll, der mit Produktion und Entsorgung anfällt?
- Motiviert das Bürgergeld die Menschen noch arbeiten zu gehen?
- Warum halten sich die Grünen nicht an ihr Wahlprogramm? (Waffenlieferungen, Friedenspartei)
- Wie stehen Sie zur letzten Generation und deren Aktionen?
- Was halten sie vom Schulsystem in BW?

Viele Fragen an Frau Andrea Schwarz hatten die Schüler:innen der Klasse 7 der Hohbergschule vorbereitet.

Es entwickelte sich ein interessanter Austausch und eine rege Diskussion.

Die Schüler:innen haben sich gefreut, einmal mit einer „richtigen Politikerin“ ins Gespräch zu kommen und auch Frau Schwarz erklärte im Nachhinein, dass sie überrascht war, wie engagiert und motiviert sich die Schüler:innen an dem Gespräch beteiligten.

Für alle, die dabei waren, war es ein interessanter und bereichernder Vormittag.

Schüler L.: „Das war echt mal ein „anderer“ ganz besonderer Tag!“

Im Anschluss tauschten sich Frau Schwarz mit mir, der Schulleitung, zu aktuellen Themen der Bildungspolitik in Bezug auf die Schulart SBBZ ESENT (Nachqualifikation, Quereinstieg, Organisationserlass) aus. Frau Schwarz hatte ein offenes Ohr für die Belange der SBBZen ESENT und sagte zu, die besprochenen Inhalte in ihren Austausch mit der Bildungsministerin, Frau Schopper, mitzunehmen.

Wir danken Frau Schwarz für ihre Zeit und ihr Interesse an unserer Schule sowie den Fragen der Schüler:innen.

Hohbergschule Bretten

Pforzheimerstr. 113